Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Antikriegstag 2020

Der Einsatz von Kampfdrohnen entgrenzt Kriege, denn die Schwelle zum Einsatz von Gewalt sinkt. Auch Deutschland soll in den Drohnenkrieg einsteigen, in dem vorhandene Aufklärungsdrohen bewaffnet werden. Langfristig ebnet das den Weg hin zu tödlichen autonomen Waffensystemen. Drohnen bekämpfen statt Drohnenkämpfe! Nie wieder Krieg!

 

Zu diesem Anlass waren wir mit einem Infostand und Flyern ausgestattet auf der Straße und haben kräftig Bürger*innen informiert. Viele wussten weder von der Unterbringung von Atombomben in Büchel noch von der Steuerung von bewaffneten Drohnen von deutschem Boden aus. Und alle waren sich am Ende der Gespräche einig: Atomwaffen haben hier nichts zu suchen, die US-Basen sollten einem gut durchdachten und die Region stäkenden Konversionsprogramm weichen.